Spielplatz Weißenburger Straße

Planungsentwurf

Feierliche Wiedereröffnung des Spielplatzes am 24. August 2023

Pünktlich zu Beginn der Hamburger Schulferien konnte die Baumaßnahme auf dem Spielplatz Weißenburger Straße erfolgreich abgeschlossen werden. Am 24. August wurde die feierliche Einweihung des Spielplatzes gefeiert. Ein buntes Rahmenprogramm mit Bezirksamtsleiter Michael Werner-Boelz, der Hexe Knickebein sowie Snacks und Getränken sorgte für ausgelassene Stimmung.

Die zusammenfassende Dokumentation verschafft einen Eindruck der feierlichen Wiedereröffnung.

Startschuss Anfang Februar 2023

Die Vorbereitungen für die Neugestaltung des Spielplatzes im Grünzug laufen auf Hochtouren. Die Ausschreibung und die Vergabe der Bauleistungen sind abgeschlossen, Baufirmen wurden beauftragt und erste Spielgeräte bestellt. Der Baustart erfolgte am 08.03.2023. Aktuell verläuft die Baumaßnahme nach Zeitplan. Die Fertigstellung soll noch vor den Sommerferien, Ende Juni 2023, erfolgen. Im Anschluss kann die Fertigstellung gebührend im Rahmen eines Einweihungsfestes gefeiert werden.

Beteiligung im Januar 2022

Der Fachbereich Stadtgrün des Bezirksamtes Hamburg-Nord hatte im Januar 2022, zusammen mit dem Gebietsmanagement Dulsberg, zum Mitmachen und Mitgestalten des Spielplatzes Weißenburger Straße eingeladen.

In diesem Rahmen konnten die Wünsche und Bedarfe der Nutzer:innen des Spielplatzes abgefragt und der aktuelle Planungsentwurf der interessierten Öffentlichkeit zu präsentiert werden. Dafür gab es die Möglichkeiten Flyer auszufüllen, Kommentare über die Website zu versenden und an einer digitalen Beteiligungsveranstaltung teilzunehmen. Dadurch konnten viele Anregungen und Wünsche wie eine Babynestschaukel, zusätzliche Sitzmöglichkeiten oder eine abgesicherte Zaunanlage in der Planung berücksichtigt werden.

Dateidownloads

Fertigstellung der Baumaßnahme

Es geht los…

Impressionen von der Neugestaltung