Spielplatz Oberschlesische Straße

Beteiligung im August 2023

Begleitet wurde die Planungsphase durch eine Beteiligung der Öffentlichkeit im Sommer 2023. Im Rahmen dessen wurden die Wünsche und Bedarfe der zukünftigen Nutzer:innen des Spielplatzes an der Oberschlesischen Straße abgefragt. Bis zum 31.08.2023 bestand die Möglichkeit, Kommentare und hilfreiche Hinweise zum Planungsentwurf einzureichen. Die Ergebnisse der Beteiligung wurden gesichtet, ausgewertet und planerisch abgewogen

Planungsentwurf

Direkt angrenzend an den Sportplatz Königshütter Straße befindet sich der kleine Spielplatz Oberschlesische Straße. Ringsherum eingefasst von dichtem Baumbewuchs, bildet er eine der vielen grünen Oasen im Quartier. Aktuell ist die Spielfläche wenig ansprechend gestaltet – das wird sich durch die Neugestaltung ändern.

Vielfältige Spielangebote für die Jüngsten im Stadtteil – das ist das Ziel der Neugestaltung des Spielplatzes Oberschlesische Straße. Noch besteht der Spielplatz aus drei einzelnen Spielbereichen – das soll sich durch die Neuplanung ändern.

Im Sinne des Schwerpunkts auf Inklusionssport auf dem angrenzenden Sportplatz wird auch der Spielplatz inklusiv und barrierearm neugestaltet. Die Spielbereiche werden künftig miteinander verknüpft und das Angebot durch abwechslungsreiche Spielgeräte erweitert. So gibt es in Zukunft u.a. eine Kletterkombi, eine Nestschaukel, Wipptiere, ein Karussel und ein Spielturm mit Rutsche.

Dabei orientiert sich die Gestaltung der neuen Spielgeräte an den natürlichen Gegebenheiten des Spielplatzes – dem dichten Baumbewuchs und den vielen grünen Sträuchern. Gleichzeitig wird eine Wegeverbindung zum angrenzenden Sportplatz geschaffen – so können künftig Groß und Klein nebeneinander sporteln und spielen.

Impressionen vor der Neugestaltung